Co je to hobby horsing?

Was ist Hobbyhorsing?

Haben Sie jemals ein Mädchen oder einen Jungen gesehen, die einen Plüschpferd auf einem Stab hielten und darüber Sprünge machten oder im Galopp rhythmisch hüpften? Das ist genau das, was Hobbyhorsing ist. Ein neuer Sport, der aus Finnland zu uns gekommen ist und immer beliebter wird.


Geschichte des Hobbyhorsings

Obwohl dieser Sport ganz neu erscheinen mag, reichen seine Wurzeln bis vor mehreren Jahrhunderten zurück. Belege dafür sind beispielsweise spanische Ölgemälde aus dem 16. Jahrhundert, die in Laurence Sterns Werk "Das Leben und die Meinungen von Tristram Shandy" erwähnt werden. Die größte Welle der Popularität erlebte Hobbyhorsing in Finnland, nachdem Selma Vilhunen ihren Film "Hobbyhorsing Revolution" veröffentlicht hatte, in dem sie über einen Zeitraum von fünf Jahren verschiedene Übende und ihre Geschichten filmte.

Worum geht es also beim Hobbyhorsing?

Hobbyhorsing imitiert das Reiten auf echten Pferden, und Reiter haben die Möglichkeit, in mehreren Disziplinen anzutreten. Dazu gehören zum Beispiel Dressur, Parcours, Weitsprung oder Westernreiten. Die Teilnehmer sind in der Regel in verschiedene Alterskategorien eingeteilt und werden von Schiedsrichtern bewertet.


Mehr als nur Sport

Obwohl Hobbyhorsing in mehreren Ländern als offizieller Sport anerkannt ist, ist es doch mehr als das. Es fördert die Fantasie und Kreativität der Reiter, ihre Liebe zu Tieren und bringt auch neue Freundschaften mit sich.

Bei uns bei JUHI glauben wir, dass du, wenn du Hobbyhorsing ausprobierst, es genauso lieben wirst wie wir.

Brauchst du Hilfe bei der Auswahl? Zögere nicht, dich an uns zu wenden.

Zurück zum Blog